PAZ PERU

Spendenprojekt

„Seniorentreff“ in  Characato  - Arequipa / Peru

Eine Einrichtung vornehmlich für alte Menschen – steht aber auch anderen Hilfsbedürftigen zur Verfügung

Vorbemerkung :

„Für das Lächeln der Kinder“ ist der Wahlspruch von Paz Peru –weil die Kinder meist die Benachteiligsten in der Gesellschaft sind – ohne eine eigene Lobby – eben auf Hilfe angewiesen – natürlich erhalten auch alle anderen Hilfe ,die sie bedürfen.

Neben den Kindern sind  aber auch die alten Menschen  ähnlich benachteiligt, deshalb war und ist es schon seit längerer Zeit unser Anliegen auch für diese etwas zu tun.

Viele alte Menschen leben in menschenunwürdigen Situationen – verfallene Hütten, ohne fliessendes Wasser, ohne hygienische Einrichtungen, ohne Strom.

Dazu kommt, dass sie oft ohne jedes Einkommen sind – keine staatliche Hilfen, keine AHV oder anderes, vielfach sind auch die Familienstrukturen nicht mehr intakt, so dass sie auf sich gestellt sind – mit anderen Worten : ohne jede Hilfe.

So waren wir schon geraume Zeit auf der Suche nach einer Gemeinde am Rand von Arequipa, die mit Paz Peru zusammen dies zu verwirklichen konnte und wollte.

In Characato einem  noch ländlichen geprägten Vorort von der Grosstadt Arequipa fanden wir diesen Partner im Alcalden und der Gemeindeverwaltung

Lage des Seniorenteffs

Dieses Projekt wird nun realisiert in Characato. Allein hier leben ca. 750 alte Menschen

( von 70 bis oft weit über 80 -Jährige )– aber  nicht nur Characato ist Einzugsgebiet für diese Gruppe –sonder auch die umliegenden Gemeinden und Vororte, welche zusammen eine Bevölkerung von weit über 50 000 Personen haben und gerade die Alten sind - wie oben erwähnt oft ohne jede Hilfe. Vielen wurde noch ihr kleines Stückchen Land zu einem Preis weiter unter Wert von Spekulanten abgeluchst.

Die Gemeindeverwaltung stellt nun Land zur Verfügung, führt auch die Planung und Hauptfinanzierung durch und stellte den Antrag an Paz Peru von den rund 150 000 Dollar Baukosten ca 1/3 zu übernehmen –also 50 000 – ohne diese Hilfe sei das Projekt nicht durch zu führen. Im Gegenzug erhält Paz Peru auch die Mit - Kontrolle über die Durchführung, Planung und hinterher den Betrieb des Treffes. Dies wurde in einem juristisch einwandfreien Vertrag abgesichert.

Gerade in Characato konnte Paz Peru 132 kleine Häuser bauen, für ärmere Leute

Dieses Bau - Projekt  wird auch vom peruanischen  Staat gefördert und mit einem Bonus für die Käufer honoriert.

Finanzierung

Da Paz Peru aber für dieses ausserordentliche Projekt keine finanzielle Rücklagen hat- kam das Angebot der St. Franziskuspfarrei gerade zur rechten Zeit , so dass anderweitige – für ein anderes Projekt – vorgesehene Rücklagen für 1 – 2  Jahre zur Verfügung gestellt erden können –also 50 000 Dollar. Der Alcalde versprach das Projekt in diesem Fall sofort zu beginnen mit einer Bauzeit von 8 Monaten – und dieses Versprechen wurde eingelöst und schon am   Juli mit dem Bau begonnen. Im Gegenzug überwies Paz Peru seinen Betrag von 50 000 Dollar . Und nun ist die Pfarrei „gefordert“ diesen Betrag in den nächsten 1 – 2 Jahren wieder einzubringen als ihren Beitrag zum Seniorentreff. Gerne werden wir natürlich über den Bauverlauf weiter unterrichten.

Eine der typischen Hütten , wo Arme und besonders auch Alte „wohnen“
Ein Teil der Gemeinde Characato am Rande von Arequipa
Neue kleine Häuser – gebaut von Paz Peru in Characato
Im Inneren der neuen kleinen Häuser – gebaut von Paz Peru in Characato

© Text und Bilder wurden von Friedhelm Krieger (Paz Peru) zur Verfügung gestellt.